absolut sehenswert

Naturhöhle Entrische Kirche
Burg Klammstein
Paarseen
Almen und Wanderwege in ganz Gastein
Badgastein
Bad Hofgastein
Dorfgastein

  für Leib und Seele

Alpentherme Bad Hofgastein
Badesee Gastein
Felsentherme Badgastein
Gasteiner Heilstollen
Solarbad Dorfgastein
 
   
 

Dorfgastein

 
 

In Tradition gewachsen wurde der Dorfcharakter bewahrt und so bietet sich dem Besuch ein beschaulichs Dorf inmitten des Gasteinertals, ein wenig abseits der berühmten Kurorte.

Wahrzeichen von Dorfgastein ist ein Römerturm aus dem Jahr 1340. Im Ortszentrum - beim Hotel Römerhof - findet man diesen verwaisten Turm, der ursprünglich zu einer der ältesten Tavernen im Gasteinertal gehörte. Heute beherbergt das liebevoll restaurierte Gemäuer eine stilvolle Cocktailbar sowie eine zweigeschossige Hochzeitssuite.

Die Pfarrkirche zu den "Hl. Rupert und Virgil" ist ein frühgotisches Bauwerk aus dem Jahr 1350.Bei einer Kirchenrestaurierung waren besonders umsichtige Kräfte am Werk: Der kunsthistorisch wertvolle Hochaltar wurde aus seinen alten Originalteilen wieder neu zusammengesetzt. Wertvolle Statuen sowie ein besonders schöner Hochaltar. Ein Kirchenführer ist gegen einen geringen Unkostenbeitrag im Büro des Tourismusverbandes erhältlich.

 
  Info: http://www.dorfgastein.net/