Gasteinertal
Salzburgerland

  Naturerlebnis

Krimmler Wassefälle
Wasser-Wunderwelt Krimmel
Grossglockner Hochalpenstraße
Kraftwerk Kaprun
Liechtensteinklamm
Eisriesenwelt
Salzwelten Bad Dürnberg

  Kulturerlebnis

Stadt Salzburg
Museum der Moderne
Salzburger Dom
Salzburger Freilichtmuseum
Keltenmuseum Hallein
Burg Hohenwerfen
  Sporterlebnis
Golf
Biken
Rafting
Klettern
Paragleiten
   
 

Salzwelten Salzburg

 
 

Der Salzfürst persönlich erklärt den Zusammenhang zwischen dem weißen Gold und dem Reichtum der Stadt Salzburg. Das Salz des Dürrnberges gab einst der Stadt und dem Land Salzburg seinen Namen. Seit 03. April 2004 führt kein Geringerer als "Salzfürst" Wolf Dietrich von Raitenau durch die neu gestalteten Salzwelten. Er erzählt vom "weißen Gold" des Dürrnberges, nach dem bereits das geheimnisvolle Volk der alten Kelten vor mehr als 2.500 Jahren gesucht hat.
  
Das Salz brachte dem Salzfürsten den nötigen Reichtum um Salzburg zu einer der schönsten Städte der Welt zu machen. Um so viel Salz abbauen zu können mußten aber erst neue Technologien erfunden werden, eine technische Revolution war nötig.
  
Das Salz brachte Wolf Dietrich Reichtum und Macht, brachte ihn aber auch in den Kerker der Festung Hohen Salzburg, wo er dann verstarb ohne jemals seine Geliebte Salome oder seine Kinder nochmals gesehen zu haben.

Für Spaß und gute Laune sorgen die

• die zwei langen Bergmannsrutschen
• die unterirdische Floßfahrt über den Salzsee
• die rasanten Fahrten mit der Grubenbahn
• das obertägige Keltendorf mit dem Keltenjungen Bran

 
  Info: http://www.salzwelten.at